E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 05. März 2024

Pressemitteilung

Ströer erzielt im Geschäftsjahr 2023 Rekordumsatz und erwartet starkes Q1 mit bis zu 15 Prozent Wachstum für OOH

Konzernumsatz 2023 wächst um acht Prozent auf 1,91 Milliarden Euro und damit auf Rekordniveau / Nochmals beschleunigtes DOOH-Wachstum auf 33 Prozent im vierten Quartal 2023 / Free Cash Flow (adjusted) wächst um 60 Prozent und EBITDA (adjusted) wächst um fünf Prozent auf 569 Millionen Euro / OOH: Im ersten Quartal 2024 deutlich beschleunigtes Umsatzwachstum von bis zu 15 Prozent (organisch) erwartet / Konzern: Gesamtjahresdynamik (organisch) deutlich über dem Vorjahr (2023) erwartet

Die Ströer SE & Co. KGaA präsentiert mit den vorläufigen, untestierten Zahlen 2023 ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Konzernumsatz verbesserte sich um acht Prozent von 1,77 Milliarden Euro auf 1,91 Milliarden Euro und damit den höchsten Umsatz der Konzerngeschichte. Das EBITDA (adjusted) wuchs um fünf Prozent von 541 Millionen Euro auf 569 Millionen Euro und der Free Cash Flow (adjusted) stieg deutlich um 60 Prozent von 50 Millionen auf 81 Millionen Euro an.

Insbesondere die Außenwerbung als Kerngeschäft von Ströer entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzwachstum von acht Prozent deutlich gegen den Trend des Gesamtwerbemarktes (2023: 0,3 Prozent), wobei das Jahresendgeschäft mit einem Plus von 13 Prozent im vierten Quartal die stärkste Dynamik hatte. Im gesamten Jahresverlauf war dabei die digitale Außenwerbung der maßgebliche Wachstums- und Umsatztreiber. Ein Umsatzplus von 28 Prozent im Bereich Digitale Außenwerbung bzw. mehr als 99 Prozent bei programmatischem Public Video sind Beweis für den Erfolg der langfristig orientierten Digital-OOH-Strategie, deren Grundlage wir bereits vor rund 15 Jahren gelegt haben. So fallen jetzt mit der zunehmenden Digitalisierung nahezu alle historischen Eintrittsbarrieren für die Nutzung von OOH für Werbungtreibende: Durch die programmatischen Einkaufsmöglichkeiten wird DOOH zunehmend in Kombination mit Online-Medien gebucht, Ticketgrößen und Targeting- Optionen sind enorm flexibel und die Umsetzung von Kampagnen erfolgt nahezu in Echtzeit. OOH durchläuft eine erfolgreiche, durch die Digitalisierung getriebene Transformation, vom Ergänzungs- zum Kernmedium zahlreicher Mediastrategien.

So stieg der Marktanteil von OOH am gesamten Werbemarkt 2023 auf einen neuen historischen Höchststand von 8,6 Prozent. Betrachtet man den langfristigen Trend über 15 Jahre, übertrifft das durchschnittliche jährliche Wachstum der OOH-Gattung den Werbemarkt um das Vierfache. Zudem hat sich DOOH als einer der stärksten Wachstumstreiber des Werbemarkts insgesamt etabliert. Diese Entwicklung wird von der zunehmenden Bedeutung des Carbon Footprints für werbungtreibende Kunden gestützt. Außenwerbung und vor allem DOOH gehören mit weitem Abstand zu den energieeffizientesten und ressourcenschonendsten Medien im Mediamix.

Neben den starken Entwicklungen von digitaler Außenwerbung haben auch alle anderen Konzernbereiche zur weiteren, erfreulichen Umsatzentwicklung beigetragen. Insbesondere AsamBeauty mit einem Wachstum von rund 28 Prozent erzielte erstmals einen Umsatz von mehr als 200 Millionen EUR (2023: 202 Millionen Euro) - ein wichtiger Meilenstein, insbesondere im Hinblick auf die konsequente Shareholder Value Ausrichtung von Ströer.

„Das Geschäftsjahr 2023 verlief für unser Unternehmen sehr erfolgreich und vor allem das bemerkenswert gute vierte Quartal mit einem Außenwerbewachstum von 13 Prozent zeigt deutlich die sehr gute Entwicklung unseres Kerngeschäfts. Wir konnten im abgelaufenen Jahr beobachten, dass viele Kunden den Außenwerbeanteil erhöhen – und oftmals ist gerade das Angebot von DOOH der Grund, da unsere Werbekunden mit digitaler Außenwerbung flexibel, schnell und zielgerichtet ihre Zielgruppen umfassend adressieren können. Außenwerbung und insbesondere DOOH zählen mit weitem Abstand zu den energieeffizientesten und ressourcenschonendsten Medien im gesamten Mediamix. Dass auch die weiteren Geschäftsfelder mit zehn bzw. rund 20 Prozent Wachstum ebenfalls substanziell zu unserer erfolgreichen Entwicklung beigetragen haben, bestätigt unsere OOH Plus Strategie“, sagt Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer. „Wir gehen davon aus, dass wir das starke OOH-Momentum zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres auch im ersten Quartal 2024 fortführen und nochmals beschleunigen werden – wir rechnen mit bis zu 15 Prozent organischem Wachstum im Kerngeschäft. Darüber hinaus gehen wir für das Gesamtjahr von einer Konzern-Umsatzentwicklung, die deutlich über dem organischen Umsatzwachstum des Geschäftsjahres 2023 (+7,5 Prozent) liegt, aus.“

Alle Zahlen des Geschäftsjahres 2023 sind vorläufig und noch nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden im Zuge der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 25. März 2024 bekannt gegeben.




 

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